Wie jeder Verein ist auch Back-Pictures erst durch seine Mitglieder überhaupt ein Verein. In unserem Verein kann jeder Mitglied werden der sich den Zielen des Vereins anschließen kann und sich ins Vereinsleben einbringen will.

Unsere Vereinsziele:

  • Förderung der Jugendhilfe
  • Förderung der Heimatpflege
  • Förderung von Jugendlichen, Initativen, Vereinen und Schulen im Bereich der Medienarbeit
  • Förderung der Identitätsbildung und Persönlichkeit von Jugendlichen
  • Entwicklung von Zukunftsperspektiven im medialen Bereich (Ausbildungsvorbereitung)
  • Förderung der Kreativität
  • Bereicherung des kulturellen Angebotes der Stadt & Region
  • Entwicklung und Vorhaltung von Medienangeboten

Satzung § 3 Ziel und Zweck des Vereins

Ziel des Vereins ist es, die konstruktiven sozialen Selbstorganisationspotentiale, die bereits angelegt sind, zu nutzen und mit folgenden Zielen zu fördern: eine positive Identitätsbildung Jugendlicher zu unterstützen, _ Zukunftsperspektiven zu entwickeln und gangbare Wege zur persönlichen Weiterentwicklung im kreativen Freiraum zu erarbeiten. Zweckmäßig handelt es sich hierbei um die Betätigung als Träger der freien Jugendhilfe in Form einer Kombination von einrichtungsgebundener multimedialer Jugendarbeit mit festem offenen Angebot, sowie die Förderung von gemeinnützigen, jugendorientierten Einrichtungen und Initiativen der Jugendhilfe, Bildungseinrichtungen, Vereinen, Verbänden und Personengruppen im Kontext außerschulischer Bildung, sowie die Unterstützung von Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Besonderes Anliegen gilt der Bereicherung des kulturellen Angebotes der Stadt Spremberg und umliegender Region, zur Förderung der Heimatpflege. Dazu soll ein Medienangebot entwickelt und dauerhaft vorgehalten werden das dem Ziel zweckdienlich ist. Eine Änderung des Vereinszwecks darf nur innerhalb des in dieser Vorschrift gegebenen Rahmens erfolgen.

Mitgliedantrag downloaden

Rund um die Mitgliedschaft:

Ganz einfach: HIER kann man einen Mitgliedsantrag downloaden. Diesen ausfüllen und wenn du noch unter 18 Jahren bist von deinen Erziehungsberechtigten Unterschreiben lassen. Diesen dann per Brief, Fax oder Email an uns senden. Wir laden dich dann herzlich zu einer der nächsten Vorstandssitzungen ein um mit dir deine Mitgliedschaft zu besprechen und dich aufzunehmen. Danach gehörst du zu uns und bist Teil von Back-Pictures. Du kannst natürlich auch schon vor deinem Beitritt gern zu uns kommen, uns testen und schauen ob es dir bei uns gefällt.
Für Schüler, Studenten und Menschen mit geringem Einkommen bis zum 27 Lebensjahr kostet die Mitgliedschaft nur 12 Euro pro Jahr. Für Menschen mit Einkommen gilt bis zum 27. Geburtstag der Juniortarif mit 24,- Euro pro Jahr, alle über 27 Jahren die über eigenes Einkommen verfügen beträgt der Mitgliedsbeitrag 48,- Euro pro Jahr. Natürlich darf gern jeder auch mehr zahlen oder uns mit einer Spende zusätzlich unterstützen.
Grundsätzlich verpflichtest du dich durch die Mitgliedschaft nur zur regelmäßigen Zahlung des Mitgliedsbeitrages (einmal im Jahr) – wie oft du uns unterstützen möchtest, welche eigenen Ideen du gern umsetzen oder welche Projekte du begleiten möchtest bleibt dir frei überlassen. In den regelmäßigen Vereinssitzungen kannst du dich über aktuelle und kommende Projekte informieren, oder auch eigene Ideen einbringen. Die Vereinsräume stehen den Mitgliedern Montags-Freitags von 10-18 Uhr zur Nutzung offen.
Wenn du unsere Arbeit nur durch deine Mitgliedsbeiträge unterstützen möchtest und nicht aktiv am Vereinsleben teilnehmen möchtest, kannst du dies als Fördermitglied machen. Dabei zahlst du jährlich nur einen Förderbeitrag als Mitgliedsbeitrag und unterstützt somit unsere Arbeit nur finanziell – du hast dann aber auch kein Stimmrecht bei Entscheidungen innerhalb des Vereins. Dies ist besonders für Eltern und Partner eine gute Möglichkeit Back-Pictures ohne weitere Verpflichtungen zu unterstützen.
Wir freuen uns über Partner und Förderer aus der Wirtschaft. Unternehmer und ganze Unternehmen können Fördermitglied werden und durch regelmäßige Förderbeiträge unsere Arbeit unterstützen. Fördermitgliedschaften sind Spendermitgliedschaften für Unternehmen – diese sind ab 250,- Euro im Jahr möglich und werden durch eine Spendenquittung bestätigt. Fördermitgliedschaften verlängern sich immer um jeweils 1 Jahr wenn der Unternehmer erneut spendet. In dieser Zeit darf der Unternehmer mit seinem Engagement für Back-Pictures öffentlich werben. Wir behalten uns natürlich vor eventuelle Unternehmer jugendgefährdender oder dem Vereinszweck entgegenstehender Produkte und Dienstleistungen aus nachvollziehbaren Gründen als Spender abzulehnen.

 

Bildquelle: Photodune.net